Logo

Neuer Text

Neuer Text

Neuer Text

Neuer Text

Neuer Text

Neuer Text

Neuer Text

Neuer Text

Fügen Sie Ihren individuellen HTML-Code hier ein

Neuer Text

Fügen Sie Ihren individuellen HTML-Code hier ein
Logo
Bastei

Aktuelles aus Ihrer Urlaubsregion

Silhouette

Weihnachten in Zschieren -

ein Hauch von Erzgebirge

Weihnachten

Dresden ist auch und gerade im Winter eine Reise wert, Trotz vielfältiger Energie-Sparmaßnahmen strahlt und funkelt die Stadt auch in diesem jahr in einem besonderen Licht. Bei einem winterlichen Spaziergang lassen sich Kultur und Leben der Residenzstadt auf besondere Weise erkunden. Die adventliche und weihnachtliche Stimmung verzaubert die zahlreichen Besucher. Es ist nicht nur das künstliche Licht, das Dresden zu einer der schönsten Städte Europas macht, auch und gerade im Winter. Die Weihnachtsmärkte laden zum Bummeln ein und erzählen sehr lebendig von den weihnachtlichen Traditionen und Bräuchen der Region - von der Christstollenbäckerei bis zum erzgebirgischen Kunsthandwerk. Die verschneite Stadt bietet einen zauberhaften Anblick und zahlreiche winterliche Events für Einwohner und Touristen. Beim Spaziergang durch das winterliche Dresden erleben Sie eine andere neue Seite von “Elbflorenz”.

 

Ab Ende November wird den ganzen Advent hindurch Dresden zu Deutschlands Weihnachtshauptstadt. Bummeln Sie zur Adventszeit durch die Stadt und erleben Sie die Stadt von ihrer weihnachtlichen Seite! Hier wartet der älteste und bekannteste Weihnachtsmarkt Deutschlands auf Sie, der Striezelmarkt. Er gehört mittlerweile auch zu den schönsten seiner Art in Europa. Er begeistert mit Tradition, modernem Konzept und abwechslungsreichem Weihnachts-Sortiment. In den weihnachtlich geschmückten Buden finden Sie bei einem Stück Dresdner Christstollen, Glühwein und Pulsnitzer Pefferkuchen vora llem typische Handwerkskunst aus dem Erzgebirge - garantiert original von sächsichen Handwerkern.

 

Der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands, der Striezelmarkt - manche behaupten auch der Bautzener Wenzelsmarkt wäre der ältetste seiner Art -  findet schon seit 1434 jährlich auf dem Altmarkt statt und ist eine feste Größe im winterlichen Tourismus-Programm der Stadt. Ursprünglich war er als Fleischmarkt für einen Tag gedacht, auf dem die Dresdner ihren Weihnachtsbraten kaufen konnten. Schon bald vergrößerte sich das Warenangebot, Handwerker und Händler aus der Region um Dresden kamen hinzu. Seit ca. 1700 dauerte der Markt dann immer länger. Der Name kommt von “Striezel”., so nannte man im Mittelhochdeutschen den Dresdner Stollen.

Der Dresdner Christstollen ist untrennbar mit der Geschichte der Kulturstadt verbunden.Die Stollenbäckerei läßt sich bis ins Jahr 1400 zurückverfolgen. Das Tradionsgebäck spielte zu allen Zeiten der Dresdner Stadtgeschichte eine Rolle.

 

Der Striezelmarkt ist aber bei weitem nicht alles, was die Stadt Dresden zu bieten hat, inzwischen hat er ernstzunehmende Konkurrenz von vielen kleineren Märkten bekommen, die richtig gemütlich und längst nicht mehr nur ein Geheimtipp unter Dresdnern sind. Zahlreiche weitere romantische Weihnachtsmärkte in Dresden von Altstadt bis Neustadt machen Sachsens Landeshauptstadt in der Adventszeit zu einer einzigen großen Weihnachtsmeile. Jeder hat über die Jahre sein ganz besonderes Flair und seinen eigenen Charakter entwickelt. Ein ganz besonderes Weihnachtsband zieht sich entlang der Prager Straße bis zur anderen Elbseite. Erfreuen Sie sich an dem Lichterzauber und regionalen Spezialitäten! Besuchen Sie Dresden in der Vorweihnachtszeit!

dStriezelmarkt 2023


Altmarkt Dresden

29. November bis 24. Dezember 2023

www.striezelmarkt.dresden.de

 

Die Dresdner lieben ihren Striezelmarkt - dieses Jahr ist der 589. - ebenso die vielen Besucher. Nachdem er Striezelmarkt corona-bedingt mehrfach ausfallen musste kann er nun endlich wieder ohne Einschränkungen stattfinden. Der Dresdner Striezelmarkt gilt - neben dem Bautzener Wenzelsmarkt - als ältester Weihnachtsmarkt Deutschlands. Der Besuchermagnet lockt nicht nur mit seinem Rekordalter, sondern mit weiteren Superlativen. Am Eingang erwartet den Besucher bereits der erste Superlativ, der vermutlich weltgrößten begehbaren „erzgebirgische Schwibbogen“ Er sieht aus wie jener berühmte handgeschnitzte Kerzenhalter in Bogenform und bildet das Tor zum Striezelmarkt Der Schwibbogen ist 5 Meter hoch und 13,5 Meter breit. Man kann darüber wandern und den Blick über den Weihnachtsmarkt auf dem Altmarkt genießen. Weithin sichtbar ist die weltgrößte erzgebirgische Stufenpyramide, die mit ihren 14,62 Metern 1999 den Weg ins Guiness Buch der Rekorde fand. Mehr als 2,5 Millionen Menschen statten dem romantischen Markttreiben auf dem Dresdner Altmarkt jährlich einen Besuch ab
Einfach unwiderstehlich sind aber auch die kleinen, feinen Dinge des Striezelmarkts, wie die Pflaumentoffel, aus getrockneten Pflaumen in Handarbeit gefertigte Figürchen mit einer langen (Vor-)Geschichte. Nicht besonders groß, dafür umso romantischer ist das historische Riesenrad, mit dem die liebevoll geschmückten Hütten des Striezelmarkts von oben bewundert werden können. Seit 1434 – damals dauerte nur einen Tag - hat er sein unverwechselbares Gesicht trotz vieler Veränderungen bewahrt. Ob mit oder ohne Schnee: Auf dem Dresdner Striezelmarkt kommt jeder in Weihnachtsstimmung. Die festliche Illumination sorgt für ein zauberhaftes Ambiente; das frische Gebäck der Händler duftet über den gesamten Altmarkt.
Der Striezelmarkt blickt auf eine lange Historie zurück. Schon seit 1434 findet der Markt zur Adventsmarkt auf dem Altmarkt statt. Zur damaligen Zeit war der Markt lediglich als Fleischmarkt für einen Tag gedacht. Dort kauften die Dresdner ihren Weihnachtsbraten. Doch es dauerte nicht lange und das Warenangebot vergrößerte sich. Hand-werker und Händler aus der Region stellten ihre Produkte ebenfalls aus. Der Name des Weihnachtsmarktes leitet sich vom Dresdner Stollen ab, der im Mittelhochdeutschen „Striezel“ bzw. „Strutzel“ genannt wurde. Der Dresdner Christstollen ist untrennbar mit der Geschichte Dresdens verbunden. Ob Könige, Fürsten oder Bürger - das Traditionsgebäck wurde von allen gern gegessen. In der heutigen Qualität wird der Dresdner Christstollen erst seit dem 20. Jahrhundert gebacken. Nur hochwertige und erlesene Rohstoffe werden verarbeitet.

Öffnungszeiten
täglich: 10 bis 21 Uhr Ausschankschluss: 1 Std. vor Schließung

Eröffnungstag 29.11.2023: 16 bis 21 Uhr

Sternstunden – Die lange Striezelnacht  yx.12.2023: 10 bis 23 Uhr
Sonderöffnungszeit am 24.
Dezember: 10 bis 14 Uhr


Wichtige Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit

Lassen Sie sich in der Weihnachtszeit auch in den Dresdner Theatern verzaubern. Neben der Semperoper und der Staatsoperette bieten die Bühnen und Veranstaltungssäle jede Menge Angebote für die ganze Familie.

 

Die Semperoper erwartet in der Vorweihnachtszeit die Kinder ab 6 Jahren mit dem Ballett „Schwanensee“ und mit dem Dauerbrenner “Hänsel und Gretel”. Die Staatsoperette will die Kinder mit der Erstaufführung von "Alice im Wunderland" begeistern, einem Ballettabend frei nach Lewis Carrolls Kinderbuchklassiker und mit Musik von Sven Helbig. Im Schauspielhaus soll der "Der satan­archäo­lügen­ial­ko­höl­lische Wunsch­punsch", frei nach Michael Ende, die Kinder auf Weinachten einstimmen, einer Geschichte, wie aus Feinden Freunde werden, die gemeinsam die Welt retten. 

Im Theater der jungen Generation erwarten die Kinder in der Vorweihnachtszeit „Winterkind und Herr Jemineh“ und das Märchen „Schneewittchen“ nach den Brüdern Grimm in einer Fassung von Nis Søgaard.


Zur Weihnachtszeit finden in Dresden zahreiche Veranstaltungen rund um das gemütliche Fest statt. In der Frauenkirche, der Kreuzkirche und anderen Konzertsälen erwarten die Gäste weihnachtliche Konzerte und Orgelandachten. Weihnachtsoratorien erklingen in vielen Theatern, Kirchen und historischen Plätzen. Viele Museen bieten interessante Ausstellungen zu sächsischen Weihnachtsbräuchen und -traditionen. Dass weihnachtliche Events in Dresden aber auch Gelegenheiten zum Lachen bieten zeigen die Comödie, der Theaterkahn, das Boulevard-Theater und die Herkuleskeule.


Beliebt sind auch die Adventsfahrten mit der Dresdner Parkeisenbahn, Kinder aber auch Erwachsene begeistert jährlich die große Modell-bahnanlage im Dresdner Verkehrsmuseum.

 

Und auch auf der Elbe kann man die Adventszeit mit der “Weißen Flotte” erleben. Neben Schlösser- und Stadtrundfahrten zu Wasser feiert die Sächsische Dampfschifffahrt die Advenzszeit mit den beliebten Stollenfahrten, Adventsbrunch und stimmungsvollen Lichterfahrten, z.B. auch zum Christmas Garden in Pillnitz, auf weihnachtlichen Wellen.

 

Das weihnachtslich geschmückte Dresden ist natürlich eine ganz besondere Kulisse für Stadtführungen zu Fuß. Aber auch die beliebten Stadtrundfahrten stehen in der Adventzeit hoch im Kurs. 

  • Christmas Garden Parkgelände Schloss Pillnitz

    om 16.11.2023 bis 14.01.2024 

    www.christmas-garden.de/dresden


    Es ist die schönste Zeit des Jahres, wenn der funkelnde abendliche Rundweg Dresdens berühmtes Schloss & Park Pillnitz endlich wieder erleuchtet. Der winterliche Spaziergang nimmt eine neue Route mit anderen Lichterwelten, die auch unsere Gäste aus den vorherigen Jahren immer wieder neu überraschen. Entdecken Sie mit Ihren Liebsten eine winterliche Oase in stimmungsvoller, romantischer Atmosphäre. Lassen Sie sich von vielen glitzernden Illuminationen in eine einzigartige, magische Weihnachtswelt entführen. Nachdem in den beiden letzten Jahren der Christmas Garden corona-bedingt ausfallen musste, öffnet er nun in diesem Jahr wieder seine Pforten.


    Seit der Eröffnung im Jahr 2018 entwickelte sich der Christmas Garden Dresden zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in der Weihnachtszeit. Auch in diesem Jahr wird sich Schloss & Park Pillnitz auf einem circa zwei Kilometer langen Rundweg erneut in eine magische Wintermärchenwelt verwandeln. Die unverwechselbare Architektur und die weitläufige Parklandschaft von Schloss & Park Pillnitz bieten die schönste Kulisse.  Wer eine Leidenschaft für Architektur, Natur und zeitgenössische Lichtkunst hat, wird im Christmas Garden Dresden finden, was er sucht.

     

    Öffnungszeiten:

    So - Do   16:30 Uhr bis 21:00 Uhr

    etzter Einlass um 19:30 Uhr,

    Freitag und Samstag sowie 21.12 bis 02.01

    16:30 Uhr - 22 .00 Uhr, : 

    letzter Einlass um 20:30 Uhr

    geschlossen: 20./27./28. 11 sowie 24. und 31. 12. 

  • Dresdner Weihnachts-Circus

    Volksfestplatz an der Pieschener Allee, Dresden

    15. Dezember 2023 bis  07. Januar 2024 

    www.dwc.de


    Bereits zum 25. Mal verzaubert der Dresdner Weihnachts-Zirkus die Besucher mit einer besonderen Mischung aus weihnachtlicher Besinnlichkeit, atemberaubender Akrobatik und internationaler Circus Kunst. Der Dresdner Weihnachts-Circus gilt als die beste Manegenshow des Jahres in der Landeshauptstadt. Weltklasse und exzellentes weihnachtliches Ambiente in allen Zelten, treffliche Live-Unterhaltung für die ganze Familie – vom soeben Eingeschulten bis zur Uroma. Als der seinerzeit erste Weihnachtszirkus des Ostens feiert der Dresdner Weihnachts-Circus in diesem Jahr damit ein Jubiläum.

  • Adventskonzert des Kreuzchores

    Rudolf-Harbig-Stadion Dresden

    21. DEZEMBER 2023 (Einlass ab 15.30 Uhr)

    www.adventskonzert.de


    Stadionzauber – festliche Atmosphäre und ein überwältigender Sternenhimmel.


    Das lange Warten hat endlich ein Ende – der Dresdner Kreuzchor lädt nach dem Ausfall in den letzten Jahren wieder zum Adventskonze. m 21. Dezember 2023 kehrt das große Adventskonzert mit einem Firmament aus Herrnhuter Sternen auf die Bühne im Rudolf-Harbig-Stadion zurück. Auf der Bühne präsentieren der Dresdner Kreuzchor, die Dresdner Kapellknaben, der Kinderchor der Staatsoperette und die Oh-Töne – Die Musical-Company gemeinsam die schönsten Weihnachtslieder. 

    Wenn kurz vor Weihnachten über 25.000 Besucher zum großen Adventskonzert ins Rudolf-Harbig-Stadion strömen, dann beginnt für viele Dresdnerinnen und Dresdner das Weihnachtsfest. Was 2015 im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum des weltberühmten Dresdner Kreuzchores begann, etabliert sich mittlerweile zu einem der größten und schönsten Weihnachtsevents in Deutschland.

    Flankiert von Stars aus der internationalen Musikwelt präsentiert einer der besten Knabenchöre der Welt die bekanntesten Weihnachtsmelodien in klassischen und modernen Arrangements. Begleitet wird der Chor vom eigens gegründeten Cross Bell Orchestra: renommierte Band- und Studiomusiker aus ganz Deutschland.

    Gemeinsam mit dem Publikum erklingen unter dem Firmament hunderter Herrnhuter Sterne und dem Glanz tausender Handylichter Weihnachts-Klassiker wie „Sind die Lichter angezündet“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“. 

    Zum fünfjährigen Jubiläum 2019 sang der Dresdner Kreuzchor erstmalig zusammen mit den Dresdner Kapellknaben – die zwei berühmtesten Knabenchöre der Stadt gemeinsam auf einer Bühne. Zahllose prominente Gäste haben in den vergangenen Jahren im Duett mit dem Chor die Zuschauer verzaubert. Dazu zählen u.a. Rocklegende Peter Maffay, die finnische Starsopranistin Camilla Nylund, Jazz- und Souldiva Jocelyn B. Smith, Zodwa Selele, Amber Schoop, Elisabeth Breuer, Tuuli Takala, Stargeiger David Garrett, Schauspielerin Claudia Michelsen und Christian Brückner – bekannt als die deutsche Synchronstimme von Robert de Niro. 

  • Winterausstellung "3 Haselnüsse für Aschenbrödel"

    Schloss Moritzburg 

     22.11.2023- bis25.02.2024 

    www.kulturlandschaft-moritzburg.de/veranstaltungen


    Endlich ist es wieder soweit:  Schloss Moritzburg nahe Dresden verwandelt sich wieder in die zauberhafte Kulisse des beliebten Märchenklassikers. Märchenfans können die Geheimnisse und unbekannte Hintergrundgeschichten über den Film, Wissenswertes rund um Aschenbrödel und den Filmdreh, originale Kostüme, Fanobjekte, Requisiten und vieles mehr endecken.


    Vor mehr als 40 Jahren entstand der Kultfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ nach dem  Märchen von Božena Němcovu. u.a.. im Schloss Moritzburg. Bei Anbruch der kalten Jahreszeit erobert Aschenbrödel das Schloss Moritzburg. In der deutsch-tschechischen Verfilmung von 1973 berührt es mit seiner selbstbewussten, gewitzten Art bis heute auf einzigartige Weise. Als Original-Drehort erzählt das Märchenschloss Moritzburg in seiner Winterausstellung einige Hintergrundgeschichten zum Film und zum Werdegang des Märchens.


    Liebevoll nachgebildete Filmszenen, Originalkostüme und multimediale Inszenierungen vermitteln die Magie des Films. Eine kleine Sensation unter den originalen Requisiten ist die Ausstellung des originalen Reitsattels, auf dem Aschenbrödel im Film gesessen hat, um zu ihrem Prinzen zu reiten. Außerdem wird die königliche Galakutsche zu sehen sein, in der König und Königin saßen, um durch die Moritzburger Winterlandschaft zu fahren.


    Viele tolle Souvenirs und Geschenkideen ergänzen das Thema in der Moritzburg Information.


    Öffnungszeiten:

    täglich 10-18 Uhr

    Schließzeiten: 24./31.12.2023

Dresdner Weihnachtsmärkte

  • Dresdner Winterlichter

    Prager Straße

    30. 11. bis 23.12.2023

    www.dresdner-winterlichter.de



    Der Weihnachtsmarkt auf der Prager Straße stellt das südliche Entrée zur Weihnachtsstadt Dresden dar und lädt zum Bummeln auf Dresdens bekanntester Shopping-Meile ein.

    Der Markt, der seit 2012 den Namen "Dresdner Winterlichter" trägt, bietet neben zahlreichen Verkaufsständen mit regionalen Spezialitäten aus Dresden und Umgebung auch einen Lichterglanzpunkt.


    Als besondere Attraktion wird die komplette Fassade des Pullman-Hotels in der Nähe des Hauptbahnhofs als XXL-Projektionsfläche gestaltet Mehr als 1000 LED-Lichter, untergebracht in den Fenstern des Hochhauses, sollen abwechselnd eine Glocke, ein Rentier und einen Weihnachtsbaum, zeigen. Jeden Abend wird der 15 Meter hohe Weihnachtsbaum fantastisch beleuchtet, das ganze Spektakel noch musikalisch umrahmt. Eine "Winterlichter-Welt" wird dann Groß und Klein in der Adventszeit verzaubern. Unterhalb der Quertreppe steht das begehbare Haus vom Santa Claus. Zwei rustikale Kinderkarussells für die kleinen Besucher des Marktes werden im Mittelteil des Marktes und in Höhe des Hotels Pullman aufgestellt.


    Öffnungszeiten:

    So - Do  11- 20 Uhr

     Fr + Sa 10 bis 21 Uhr

  • Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche

    Münzgasse Dresden

    29.11.2023 bis 24.12.2023

    Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche


    Um die Frauenkirche herum und auf der Münzgasse gibt es Töpferwaren, Glaskunst und Spitze aus dem Vogtland – und die strahlende, acht Meter hohe begehbare Pyramide! Allein schon die handgefertigten Holzfiguren der großen Pyramide sind ein wunderbares Fotomotiv. Auch der Weihnachtsmann besucht den charmanten Markt täglich: Immer ab 16 Uhr bringt er jedem Kind eine Überraschung mit.


    Öffnungszeiten:

    So. bis Do. von 10 bis 21 Uhr

    Fr. und Sa. von 10 bis 22 Uhr

    am 24.12. von 10 bis 14 Uhr



  • Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt

    Neumarkt, Dresden

    30.11.2023 bis 07.01.2024

    www.weihnachtsmarkt-dresden-neumarkt.de


    Der "Advent auf dem Neumarkt" lockt ebenfalls zur schönsten Zeit des Jahres viele Besucher direkt vor die Frauenkirche. Der Neumarkt mit seinem unverwechselbaren Charme vergangener Zeiten gilt wohl als einer der schönsten und geschichtsträchtigsten Plätze Europas. Mit der Fertigstellung der Frauenkirche erhielt der Neumarkt sein prächtigstes Gebäude zurück: die Frauenkirche. Sie gibt dem Neumarkt ein Stück Identität wieder und erfüllt ihn mit Ehrfurcht und Leben. Der Neumarkt zu Dresden war und ist einer der ältesten und schönsten Weihnachtsmarkt-Plätze, der deutschlandweit seines gleichen sucht. 


    Es wird die Zeit von vor ungefähr 80 bis 100 Jahren zwischen 1830 und 1920 dargestellt. Als Vorlage dienen zahlreiche historische Darstellungen von Künstlern aus der damaligen Zeit, die zeigen, wie ein Weihnachtsmarkt zu jener Zeit vor der Frauenkirche ausgesehen hat. Ganz in diesem Sinne werden auf unserem historischen Adventsmarkt ausschließlich traditionelle, hochwertige, bodenständige sowie handgefertigte Erzeugnisse mit hoher Qualität und Originalität von unseren Handwerkern, Künstlern und Händlern angeboten.


    Ganz in diesem Sinne werden ausschließlich traditionelle, hochwertige und handgefertigte Erzeugnisse feilgeboten. Eine große Aufgabe ist dabei die Nachbildung der historischen Handwerkszünfte, die sich vor über 100 Jahren in der Stadtkulisse rund um den Neumarkt befanden. So zum Beispiel Buchdrucker und -binder, Vergolder, Holzschnitzer, Glockengießer, Schriftenmaler, Schreiner, Schuster, Täschner, Goldschmied, Graveur, Uhrenmeister, Schokolatier sowie Händler von historischem und handgefertigtem Spielzeug. Die Gastronomie wird sich an klassischen und traditionellen Produkten der Dresdner Weihnachtszeit orientieren. Es können Köstlichkeiten probiert werden, welche die Dresdner und ihre Gäste so authentisch auf Märkten seit Jahren vermissen.


    Wie vor 100 Jahren üblich, soll der Adventsmarkt im christlichen Sinne gestaltet werden. Keine Bühne, wie auf anderen Weihnachtmärkten, steht im Mittelpunkt des Geschehens. Stattdessen zeigt eine Weihnachtskrippe die Geschichte Jesu Geburt und die Landschaft von Bethlehem. Im Stall dürfen die Tiere gestreichelt werden. Zwischen den Buden können die Besucher Kirchenchören, Kurrendesängern und weihnachtlichen Weisen lauschen. Die Besucher können sich auf Krippenspiele, weihnachtliche Märchen und besinnliche Weihnachtslieder freuen.


    Öffnungszeiten:

    30.11.2023 – 23.12.2023: 11:00 – 22:00 Uhr

    24.12.2023 – 26.12.2023: geschlossen

    27.12.2023 – 07.01.2024: 11:00 – 22:00 Uhr

    mit folgenden Ausnahmen:

    31.12.2023: 11:00 – 00:30 Uhr

    01.01.2024: geschlossen

    07.01.2024 11:00 – 20:00 Uhr

  • Mittelalter-Weihnachtsmarkt im Stallhof

    Stallhof, Schlossstraße/Schlossplatz, Dresden

    29.11 bis 23.12.2023

    Fortsetzung zu den Rauhnächten 

    27. Dezember bis 30. Dezember 2023 

    02. Januar bis 06. Januar 2024 

    www.mittelalter-weihnacht.de


    Im Herzen Dresdens neben der Frauenkirche und wenige Meter vom Striezelmarkt entfernt bietet dem Besucher auf der Rückseite des weltberühmten „Fürstenzugesdas "Stallhöfischen Adventsspektakel" ein wahres Spektakulum. Auf diesem Weihnachtsmarkt ist die Welt noch heil! Es gibt keine Dauerbeschallung aus Lautsprechern, kaum elektrisches Licht und kein Plastik, dafür täglich gute Live-Musik und zahlreiche mittelalterliche Attraktionen. Rund 50 Krämer bieten historische Waren an und Handwerker arbeiten mit den Werkzeugen und den Materialien des späten Mittelalters.


    Der Stallhof, bis 1591 gebaut, ist Teil des Schlosses und gilt als einer der wenigen original erhalten gebliebenen Turnierplätze der Welt. Innerhalb der Mauern des Dresdner Residenzschlosses bieten hier In uriger Atmosphäre zünftige Handwerker auf historische Art und Weise ihre Waren feil. Gaukler und Spielleute sorgen mit ihren Darbietungen für Unterhaltung. Großer Beliebtheit erfreute sich bisher neben den ausgefallenen kulinarischen Köstlichkeiten jährlich auch das öffentliche Badehaus. Leider wird der Badezuber in diesem Jahr im Stallhof nicht betrieben. Da aufgrund der Energiekrise kommunale Badeanstalten schließen müssen oder die Temperaturen reduzieren, findet der mittelaterliche Weeihnachtsmarkt  in diesem Jahr ohne Badezuber statt


    Öffnungszeiten:

    Mittelalter- Weihnacht:

    29.11 bis 23.12.2023, tgl. 11 bis 21:30 Uhr

    Öffnungszeiten Rauhnächte

    27. 12 bis 30. 12 2023   11:00 bis 21:30 Uhr

    02. 01 bis 06. 01 2024 von 11:00 bis 20:00 Uhr

    4,00 Euro für Erwachsene

    2,00 Euro für Kinder

  • Romantischer Weihnachtsmarkt am Dresdner Schloss

    Taschenberg, Dresden

    30. Novemberbis 24. Dezember 2023

    www.romantischer-weihnachtsmarkt.com


    Eine ruhigere Alternative ist der Romantische Weihnachtsmarkt. Dieser befindet sich südlich des Dresdner Residenzschlosses auf der so genannten Piazza an der Ecke des Taschenbergpalais. Die nach historischer Vorlage gestalteten Marktstände versprühen ein romantisches Flair. Sie verhelfen der ohnehin prachtvollen historischen Kulisse an einem der schönsten Plätze der einstigen Residenzstadt Dresden zu weihnachtlichem Glanz.

    Gleich nebenan lockt ein einzigartiges Eislaufparadies. Der barocke Innenhof des Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden verwandelt sich im Dezember und Januar in eine Eislauffläche und lädt zu fantastischem Wintervergnügen ein. Eine willkommene Gelegenheit, um vor oder nach dem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in romantischer Atmosphäre eiszulaufen und hausgemachten Glühwein zu schlürfen.


    Öffungszeiten:

    So - Do:   11:00 - 20:00 Uhr

    FR + SA: 11:00 - 21:00 Uhr

    24.12.      11–14 Uhr

  • Finnischer Weihnachtsmarkt - Finn Village

    Postplatz, Dresden

    30.11.2023 – 31.12.2023

    www.finnvillage.de/weihnachtsmaerkte/dresden/


    Anstelle des bsherigen Hüttenzaubers findet nun auf dem Postplatz ein finnischer Weihnachtsmarkt statt.  Dort erlebt man eine authentisch nordische Atmosphäre und kann sich an klassischen und beliebten Köstlichkeiten wie Flammlachs und finnischem Glühwein „Glögi“ erfreuen. Im  Finn Village Dorf kann man hautnah miterleben, wie der traditionelle finnische Flammlachs am offenen Feuer zubereitet wird. Der Geschmack des köstlichen Flammlachses und zusammen mit einer heißen Tasse roten oder weißen „Glögi“ verwöhnt jeden  Gaumenm, während man in nordischen Tipi entspannt  und das knisternde Lagerfeuer genießt


    Der Platz ist geschmückt mit einem prächtigen Weihnachtsbaum, der in der Nähe der nordischen Gin-Bar steht, wo man Gin & Tonic und weihnachtliche Cocktails genießen kann und im umfangreichen Sortiment nach schönen Weihnachtsprodukten, Geschenkideen, Honigen oder auch Mumin-Artikeln suchen kann. Das finnische Weihnachtsdorf auf dem Postplatz in Dresden ist der ideale Ort, um die festliche Weihnachtszeit zu genießen. 


    Öffnungszeiten:

    Täglich

  • Augustusmarkt – internationaler Weihnachtsmarkt

    Hauptstraße zwischen Goldenem Reiter und Albert-Platz, Dresden

    29.11.2023 bis  7.1. 2024

    vom 24. bis 26.12. +  am 1.1. gechlossen 

    www.augustusmarkt.de


    Weiße Pagodenzelte mit goldener Illumination, barock anmutende Lichterketten, der markante Blaue Baum, eine gold-glitzernde Weihnachtstanne, Flammentürme, Weihnachtsstuben und Abwechslungsreichtum stehen für Sachsens wohl ungewöhnlichsten großen Weihnachtsmarkt, den Augustusmarkt zwischen Goldenem Reiter und Albertplatz in Dresden. Es ist Dresdens jüngster, dabei aber schon zweitgrößter und vielleicht ungewöhnlichster Weihnachtsmarkt – der Augustusmarkt in der Inneren Neustadt. Zu Füßen des nach Osten blickenden Goldenen Reiters, also des berühmten sächsischen Kurfürsten und Königs von Polen, August des Starken, entfaltet sich ein ganz eigener Charme.

    Der Augustusmarkt ist der einzige große Markt auf der Neustädter Elbseite und als Flanierweihnachtsmarkt wohl einmalig in Deutschland. Er bricht mit dem gewohnten Bild eines deutschen Weihnachtsmarktes, übersetzt sächsische Weihnachtstraditionen ins Moderne und sorgt damit für einen besonderen Akzent in der hiesigen Weihnachtsmarktlandschaft.

    Höhepunkt ist natürlich der zu Berühmtheit gelangte Blaue Baum mit seinen tropfenden Eiszapfen. Die einen lieben ihn, die anderen.. nun ja. Man spricht über ihn, er ist der absolute Selfie-König und ein Motiv, das jeden magisch anzieht, sobald er die Weihnachtsallee betritt. Dazu das weiß-goldene, an das Zeithainer Lustlager von 1730 erinnernde Marktoutfit und die lange Flaniermeile, die durch nett gestaltete Rondelle und manche absichtliche Abweichung untergebrochen wird. Große Flammentürme sorgen für Wärme. Hübsche Weihnachtsstuben bieten pflastermüden Beinen die eine oder andere Sitzmöglichkeit und bei Regen einen Unterschlupf.

    International und experimentierfreudig so gibt man sich hier. Nicht nur hinsichtlich des Marktdesigns, auch in den Angeboten. Neueste Street-Food-Trends treffen auf Thüringer Bratwurst und sächsische Butterplinsen, der Dresdner Stollen muss sich mit seinen Brüdern aus Annaberg-Buchholz und der Sächsischen Schweiz messen, afrikanische Küche neben Käseburgern aus Radeberg, ungarischen Langos, elsässischen Flammkuchen und französischem Vin Chaud, Pasteis de Nata aus Portugal, polnischen und russischen Spezialitäten. Soviel Abwechslung und Vielfalt findet man woanders selten.

    Auf nahezu 500 Meter ist die Flaniermeile zwischen Goldenem Reiter und Albertplatz inzwischen gewachsen. Neben dem Blauen Baum zieht vor allem das gewaltige Riesenrad am Goldenen Reiter Gäste auf den Markt. Es bietet einen fantastischen Blick über Dresden und lädt insbesondere die Besucher der historischen Altstadt ein, über die sich gerade im Bau befindliche, aber problemlos passierbare Augustusbrücke zu gehen und all das zu entdecken, was die Dresdner Neustadt zu bieten hat. Bekanntermaßen ist auf dieser Elbseite alles ein wenig jünger, kreativer und überraschender als in der traditionsbeladenen Altstadt.

    Für manche Besucher der Stadt ist der Augustusmarkt noch ein Geheimtipp, nicht nur wegen der Gestaltung, sondern weil es hier viel lockerer, entspannter, besinnlicher und weniger touristisch zugeht als anderswo.

    Öffnungszeiten:

    Mo bis  Do  11:00 - 21.00 Uhr

    Fr  11:00 - 22:00 Uhr

    Sa  10:00 - 22:00 Uhr

    So  10:00 - 21:00 Uhr

  • Dresdner Hüttenzauber

    29. 11 bis 30.12 2023 

    Ostra Alle  18 - vor den Haus der Presse

    www.huettenzauber-dresden.de


    Nach 12Jahren auf dem Postplatz findet sich nun der Dresdner Hüttenzauber, nur wenige Meter nebenan, direkt vorm Haus der Presse auf der Ostra-Allee wieder. Dort lässt der Hüttenzaubher ab sofort wieder die Herzen von Après-Ski-Fans höher schlagen – und das auf einer Fläche von mehr als 2.000 Quadratmetern! Fans von Après-Ski und Hüttengaudi müssen nicht mehr länger bis in die Berge fahren, um auf ihre Kosten zu kommen. Die Hütten erstrahlen in neuem Glanz, der große Kanuk-Kamin-Ofen wartet auf seinen Einsatz und sogar ein neues Lichtkonzept wird es geben. In der Hüttenbar kann man den eigens dafür kreierten Glühwein oder bei gemütlichem Kaminflair stilecht die Weihnachtsgans mit Apfelzimt-Rotkohl und Klößen genießen. Auch die After-Work-Party erwartet wieder die tagsüber hart arbeitenen Gäste: Von 16 bis 24 Uhr kann in der Bar sowie auf der großen Terrasse zu Après-Ski- und Partyhits gefeiert werden uns es dabei richtig krachen lassen!


    Öffungszeiten:

    Täglich  12  -24 Uhr

    Marktpause 24.- 26. Dezember




  • Neustädter Gelichter - Weihnachten an der Scheune

    Alaunstraße, Scheunenvorplatz, 01099 Dresden

    30.11.2023 – 23.12.2023

    www.neustaedter-gelichter.de


    Im Herzen der Neustadt veranschaulicht das Szeneviertel seit 2009 mit dem Neustädter Gelichter seine weihnachtliche Seite. Kunsthandwerk, Textilien, Schmuck und Bücher sowie verschiedene Köstlichkeiten laden zum Verweilen ein. Statt dem markanten Schwibbogen auf dem Striezelmarkt gibt es hier einen Schwipsbogen, der garantiert für einen unterhaltsamen Abend sorgen wird.


    Weihnachten an der Scheune – das heißt Gemütlichkeit, warme Herzen, tüftlige Feuerzangenbuden, ein Mann mit Zylinder und dem kleinsten fahrbaren Kino der Welt. Es heißt Feuerbälle unter winterlich verschneiten Pappeln, Düfte von Süßem und Herzhaftem aus den Kochtöpfen sowie Kräppelbuden. Und natürlich bietet ein Adventsbesuch auf dem Neustädter Gelichter auch das etwas andere Geschenk, dass man den Lieben zu Haus dann unter den Weihnachtsbaum legen kann. Diesen gibt es samt individuellem Schmuck natürlich auch hier – von den schönsten Tannen der Welt bis zum Kreativ-Objekt, bei dem die Schönheit in den Abweichungen vom klassischen “Ideal” zum Wirken kommt.


    Auch auf dem Gelände von Kathis Garage wird der Weihnachtszauber auf der Alaunstraße weitergetragen und macht diese so zu einem Ort der Gemütlichkeit in der für seinen Trubel bekannten Äußeren Neustadt. öffnen sich nach und nach die verschneiten Hütten, die Zelte und Stände, es wird gebrutzelt, Glühwein und Met auf Temperatur gebracht, und allerlei Nützliches und Unnützes feilgeboten. Es wird geballert und geschossen, gespaßt und gelacht, gesungen und gestaunt sowie kann Kunst im neuen Austellungsgarten begutachtet werden.


    Die Scheune freut sich auf alle Neustädter, Dresdner und anderswo her Zugereiste, die Lust haben, mit uns die Weihnachtszeit besinnlich bis schunkelnd fröhlich zu genießen.


    Öffnungszeiten:

    M - Fr 16:00 – 22:00 Uhr 

    Sa + So 14:00 – 22:00 Uhr

    Heiligabend 11 – 14 Uhr

  • Nikolausmarkt im Kunsthof

    Kunsthofpassage Dresden, Görlitzer Straße 21-25 / Alaunstraße 70, Dresden

    2.12.2022 bis 4.12.2022

    Nikolausmarkt im Kunsthof



    Im Szeneviertel Äußere Neustadt verwandelt sich Anfang Dezember die Kunsthof-Passage in den beliebten Nikolausmarkt. Unter dem Symbol der leuchtenden Kerze präsentieren Neustädter Vereine, Institutionen, das City-Management Dresden e.V. und die Stadt Dresden rund um den beschaulichen Weihnachtsmarkt im Gründerzeitviertel eine Palette musikalisch-literarischer Veranstaltungen.


    Öffnungszeiten:

    freitags 16 bis 22 Uhr

    samstags 16 bis 20 Uhr

    sonntags ab 11 Uhr

  • Elbhangfest-Weihnachtsmarkt Loschwitz

    Körnerplatz, 01326 Dresden

    2. bis 17. Dezember 2023

    www.elbhangfest.de


    Eine ganz eigene Atmosphäre vermittelt der Weihnachtsmarkt in Dresden-Loschwitz, in der Nähe des Blauen Wunders. Die einen nennen ihn Loschwitzer Weihnachtsmarkt, die anderen Elbhangfest Weihnachtsmarkt. Geschmackvolle Hütten bieten Originelles für den Gabentisch, Leckereien verwöhnen den Gaumen und im Lichterglanz erstrahlende Geschäfte & Höfe ergänzen das Flair auf dem Elbhangfest-Weihnachtsmarkt in Dresden. Der Posaunenchor stimmt feierlich ein, ein feines A Capella-Adventskonzert versetzt kulturaffine Besucher in Hochstimmung und kunstfertige Kombinationen aus Klassik & Jazz sind neben Weihnachtsmelodien ein weiterer Ohrenschmaus. Der kleine Markt gilt als Geheimtipp und passt sich perfekt in die romantische Idylle des Dorfkerns mit Fachwerkhäusern an.


    Öffnungszeiten:

    Mo – Do 13.00 – 20.00 Uhr

    Fr 13:00 - 21:00 Uhr

    Sa 11:00 - 21:00 Uhr

    So 11:00 - 20:00 Uhr

Weihnachten

Weihnachtsmärkte in Dresdens Umgebung

  • Lichterglanz und Budenzauber Altkötzschenbroda

    Weihnachtsmarkt in Altkötzschenbroda

    Dorfkern Radebeul-Altkötzschenbroda

    01. - 03. 12.2023

    08. - 10. 12.2023

    15. - 17. 12, 2023

    www.weihnachtsmarkt-radebeul.de


    Im romantischen Dorfkern Radebeul-Altkötzschenbroda ist eigentlich immer was los, da darf natürlich auch ein eigener Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Fernab von der Hektik der Stadt locken hier nicht nur Schausteller, sondern auch ein Lichterpfad und allerlei kulinarische Genüsse. Lassen Sie das Auto stehen und reisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an, denn Parkplätze sind knapp und ein Punsch darf es dann auch sein. 


    Die unmittelbar vor den Toren Dresdens gelegene Stadt Radebeul hat mit „Lichterglanz & Budenzauber“ schon viel Jahre einen traditionellen Weihnachtsmarkt zu bieten. Er wird vor allem auch durch das sehr idyllische Ambiente des Dorfangers in Altkötzschenbroda geprägt. Zwischen liebevoll sanierten und illuminierten historischen Häusern, von denen viele urige Restaurants und Kneipen beherbergen, stellt sich die Weihnachtsstimmung fast von allein ein. Und gerade auch für die Kleinsten wird viel geboten: Bastelwerkstatt, Märchenkeller, Ponyreiten, Pferdchenkarussell und vieles mehr lassen keine Langeweile aufkommen. An dem umfangreichen Theater- und Puppenspielprogramm sowie den zahlreichen musikalischen Darbietung läßt sich auch gut der kulturelle Anspruch dieses Weihnachtsmarktes erkennen.


    Öffnungszeiten:

    Freitag:    17.00 - 21.00 Uhr

    Samstag: 12.00 - 21.00 Uhr

    Sonntag: 12.00 - 20.00 Uhr

  • Historisch-romantischer Weihnachtsmarkt Königstein

    "Königstein – ein Wintermärchen” Festung Königstein, Königstein

    An allen vier Adventswochenenden

    am 24.12.. geschlossen

    www.festung-koenigstein.de


    Auf einer der größten europäischen Bergfestungen thront die Festung Königstein inmitten des Elbstandsteingebirges und öffnet im Winter den wohl schönsten Weihnachtsmarkt der Sächsischen Schweiz. Der Markt selbst ist im mittelalterlichen Stil gehalten und hier jagt ein Highlight das nächste: Ob Flimmerstunde unterm Sternenhimmel mit Scherenschnittfilmen, Stockbrot am Lagerfeuer oder Märchengrotte – für Klein und Groß wird allerhand geboten.


    Öffnungszeiten:

    von 11 bis 19 Uhr

    Einlass bis 18 Uhr

  • Proschwitzer Weihnacht

    Schloss Proschwitz

    30. November 2023

    https://www.schloss-proschwitz.de/proschwitzer-weihnacht/


    Das Weingut Schloss Proschwitz veranstaltet auch dieses Jahr wieder die "Proschwitzer Weihnacht". Das Flair des ältesten privat bewirtschafteten Weinguts in Sachsen überträgt sich auch auf den eigenen Weihnachtsmarkt. Von Handwerksgunst, ausgefallenen Geschenken bis hin zu den eigenen edlen Tropfen ist für jeden Geschmack etwas dabei. 


    Der Duft von Bratäpfeln und Glühwein liegt in der Luft, leise klingen Weihnachtslieder und das Proschwitzer Schloss strahlt festlich geschmückt. Die Besucher genießen alljährlich diesen besonderen Auftakt zum Advent in ländlicher Weihnachtsatmosphäre und erleben die Vielfalt der ausgewählten exklusiven Aussteller von Manufakturwaren. Bei der großen Auswahl ausgefallener Geschenkideen und Kunsthandwerk findet mnan sicher noch das ein oder andere Präsent für Weihnachten.


    Öffnungszeiten:

    Do + FR 12:00 – 20:00 Uhr,

    Sa 10:00 – 20:00 Uhr

    So 10:00 – 18:00 Uhr

  • Weesensteiner Schlossweihnacht

    Schloss Weesenstein, Am Schlossberg 1 01809 Müglitztal

    02. – 03.12.2023

    www.schloss-weesenstein.de


    Traditionell am ersten Adventwochenende lädt Schloss Weesenstein zur Schlossweihnacht mit Markttreiben in den romantisch illuminierten Schlosshöfen ein. Allerlei Weihnachtliches – kleine Kostbarkeiten und Köstlichkeiten – bieten Handwerker und Händler der Region sowie die Restaurationen Weesensteins. Das Angebot reicht von Weihnachtsfloristik, Hölzernem und Keramischen bis zu hausgebackenem Christstollen. !Und ein Fest wäre in Weesenstein keines ohne eine Fülle an Veranstaltungen für die kleinen wie großen Gäste: Romantische Führungen im Schein von Kerzen und Kaminen, Märchentheater und Adventskonzerte in der Schlosskapelle.


    Öffnungszeiten:

    jeweils 13:00 - 19:00 Uhr

  • Nikolaus-Manufaktur Schloss Rammenau

    Barockschloss Rammenau Am Schloss 4 | 01877 Rammenau

    10.12.2023 11:00 - 17:00 Uhr

    www.barockschloss-rammenau.com


    In der kalten Jahreszeit lädt das Barockschloss Rammenau zu einem kleinen Weihnachtsmarkt im Meierhof der Schlossanlage zum Zuschauen, Stöbern und Mitmachen mit traditionellem Handwerk aus der Oberlausitz ein. Händler aus der Region bieten Schmuck, Honig, Kerzen, Textilien, Leinen, weihnachtliche Geschenke und vieles mehr. Dabei kann bei der Herstellung zugeschaut und sogar mitgemacht werden. Für das leibliche Wohl sorgt u. a. die gemütliche Kaffeestube in der Gesindeküche - und auch hier darf mitgebacken werden. Für das leibliche Wohl wird am Bratwurststand, in der Kaffeestube im Meierhof und beim Backen in der Gesindeküche gesorgt.Für die Kleinen wird wie in jedem Jahr eine Märchenstunde angeboten, geeignet für Kinder ab 4.


    11:00 Uhr Märchenstunde

    14:00 Uhr Rammenauer Adventssingen

    16:00 Uhr Besuch vom Nikolaus

  • Meißner Weihnacht

    Marktplatz, Meißen

    27.11. - 24.12.2023

    Wintermarkt:

    25.12.2023 - 1.1.2024

    www.meissner-weihnacht.de


    Natürlich hat auch das über 1000 Jahre alte Meißen mit der „Meißner Weihnacht“ 2021 einen Weihnachtsmarkt, der wie jedes Jahr im Herzen der Altstadt auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaus stattfindet. Auch in diesem Jahr haben sich der Gewerbeverein Meißen e.V. und die Stadt Meißen zusammengetan und organisieren die Meißner Weihnacht. Der Markplatz verwandelt sich in ein zauberhaftes Lichtermeer mit mehr als 30 Weihnachtshütten für Geschenke und kulinarische Genüsse.


    Aus reichlich 40 festlich geschmückten Weihnachtsmarkthütten heraus bieten die Händler vom 26.11. bis zum 24.12. ihre Weihnachtsware an. Schnitzkunst aus dem Erzgebirge, Weihnachtsschmuck, Kerzen, Pflaumentoffel, Töpferwaren und vieles mehr locken zum Kauf. Die Front des spätgotischen Rathauses wird – und das ist eine Besonderheit des Meißner Weihnachtsmarktes – in einen großen Adventskalender verwandelt. Ab dem 1.12. wird jeden Tag ein Adventskalenderfenster am Rathaus geöffnet, hinter dem ein Märchen und ein Preis im Wert von mindestens 150 EUR versteckt sind.


    Und wer nach Weihnachten noch über den Markt schlendern will, der hat Glück, denn anschließend findet nämlich der Wintermarkt bis zum 3. Januar 2022 statt.


    Öffnungszeiten:

    So - Do: 11 - 20 Uhr

    Fr + Sa: 11 - 21 Uhr

    Heiligabend: 10 - 13 Uhr 

    Wintermarkt:

    11 - 18 Uhr

  • Canalettomarkt – der Weihnachtsmarkt in Pirna

    28. 11 bis 23. 12 2023 

    27. 12 bis 30. 12 2023. 

    Heiligabnend (geschlossen

    www.canalettomarkt.de


    Pirna, das Tor zur sächsischen Schweiz, bietet seit einigen Jahren ebenfalls einen traditionellen Weihnachtsmarkt. Mit einer bunten Händlermischung aus kulinarischen, handwerklichen und weihnachtlichen Angeboten lädt der Canalettomarkt inmitten der historischen Pirnaer Altstadt zum Bummeln, Stöbern und Genießen ein.


    Es gibt im ganzen Weihnachtsland wohl keinen schöneren Platz für einen Weihnachtsmarkt als den um das Rathaus in Pirna. Inspiriert vom italienischen Maler Canaletto, der die Sandsteinstadt in 11 berühmten Veduten würdigte, findet hier seit 2013 der Canalettomarkt, der Pirnaer Weihnachtsmarkt statt Er ist einer der wenigen Märkte, der auch nach den Feiertagen noch geöffnet hat. Für manche ist der für sein einzigartiges Lichtkonzept und wunderbare Rathausprojektionen bekannte Canalettomarkt noch ein Geheimtipp. Für andere und insbesondere Familien und die vielen Gäste aus Tschechien ist er längst schon einer der schönsten sächsischen Christmärkte.


    Auch der Namensgeber hat seine Spuren hinterlassen: Ein besonderes, eigens für den Canalettomarkt entwickeltes Lichtkonzept wird allabendlich die angrenzenden Häuserfassaden und das Canalettohaus beleuchten, sowie das Rathaus mit Bildern Canalettos und Mustern von Spätgotik bis Barock illuminieren. Damit ist für eine ganz besondere Atmosphäre gesorgt. Zudem findet im Rahmen des Canalettomarktes ein Kunstmarkt statt.


    Öffnungszeiten:

    Mo - DO   11:00 - 19:00 UHR

    Fr +  Sa  11:00 - 21:00 UHR

    So  11:00 - 20:00 UHR

  • Manufakturenzauber auf Schloss Wackerbarth

    Manufakturen-Zauber

    Schloss Wackerbarth Radebeul

    8. - 10. DEZEMBER 2023

    www.schloss-wackerbarth.de


    Drei Traditionen – einzigartig miteinander verbunden: Der „Manufakturzauber“ verbindet Lichterfest, „Zauber der Weihnacht“ und Manufakturweihnacht zu einem besonderen Erlebnis.

    Gemeinsam mit den Landesbühnen Sachsen, ausgesuchten regionalen und überregionalen Kunsthandwerkern sowie kulinarischen Partnern aus der Region lädt Europas erstes Erlebnisweingut zu einem besonderen Weihnachtsmarkt inmitten der Radebeuler Weinberge ein. Alle Gäste erleben alte traditionsreiche Handwerkskunst und erlesene Gaumenfreuden in einem einzigartigen Ambiente.

    Die barocke Schloss- und Gartenanlage wird zu einem großen Schaufenster für exklusive, sächsische Handwerkskunst. Eine Vielzahl erlesener Manufakturisten, Designer & Genusshandwerker präsentieren ihre Geschenkideen zum Fest der Sinne. Mit Schauhandwerk, Livemusik und liebevollem Kinderprogramm ist es ein Fest für die ganze Familie.

    Wie schon in den letzten Jahren kann man auf der Sächsischen Weihnacht auch einen frisch geschlagenen Weihnachtsbaum erwerben. Angeboten werden von der Familie Holferts aus dem Tharandter Wald dabei sogenannte Mondbäume – spezielle, nach dem Mondkalender geschlagene und somit länger haltbare Weihnachtsbäume. Für alle kleinen Gästen hält die Sächsische Weihnacht neben der beliebten Weihnachtswerkstatt auch wieder Märchenlesungen und ein Puppentheater-Gastspiel bereit.


    Öffnungszeiten:

    Freitag, 16.00  21.00 Uhr

    Samstag, 10.00 – 19.00 Uhr

    Sonntag, 10.00 – 18.00 Uhr

  • Weihnachtsmarkt Heidenau

    Marktplatz der Stadt Heidenau.

    01.12. - 03.12.2023

    Weihnachtsmarkt Heidenau


    Zur Weihnachtszeit verwandeln sich viele Ecken und Plätze in Heidenau zu einem stimmungsvollen Winterwunderland. Beim Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und Co. schlenderst du zu weihnachtlicher Musik durch enge Gassen, gesäumt von den unterschiedlichsten Ständen mit Weihnachtsaccessoires.


    Der Weihnachtsmarkt beginnt freitags um 17:00 Uhr mit dem Lampionumzug „Märchenhaftes zur Weihnachtszeit“ begleitet vom Weihnachtsmann und Frau Holle von der Ringstraße über Haeckelstraße und Ernst-Thälmann-Straße zum Marktplatz, wo um 17:30 Uhr die offizielle Eröffnung am Baum der „100 Wünsche“ gefeiert wird.


    Samstags und sonntags beginnt der Weihnachtsmarkt Heidenau bereits um 13:00 Uhr. Freuen Sie sich auf Theater, Märchenstunde, und Musik, Stollenverkauf in der Ernst-Thälmann-Straße, Puppentheater, Artistik, Weihnachtsmusik, und Zauberei.


    Der Weihnachtsmann in Heidenau nimmt Wunschzettel der Kinder entgegen 


    Öffnungszeiten:

    Fr  17:00 bis 21:00 Uhr

    Sa 12:00 bis 21:00 Uhr

    So 12:00 bis 19:00 Uhr

  • Weihnachtsmarkt Barockgarten Großsedlitz


    Barockgarten Großsedlitz

    02.12. + 03.12.2023

    09.12.2023 + 10.12.2023

    16.12.2023 + 17.12.2023

    23.12.2023

    www.barockgarten-grosssedlitz.de

    www.sr-event.de/weihnachten


    Lichterglanz, Weihnachtsmusik,leckeren Gaumenfreuden. ein heißer Glühwein. Lassen Sie sich auf dem kleinen Weihnachtsmarkt am Café des Friedrichschlösschens verzaubern. Genießen Sie die Adventswochenenden diese besondere Atmospäre,  Sie finden bestimmt auch das ein oder andere Geschenk für Ihre Lieben am Stand der "Pirnaer Unikate".. Simmen Sie sich und Ihre Familien auf eine besinnliche Weihnachtszeit ein.


    Öffnungszeiten:

    jeweilos 15:00 bis 20:00 Uhr

  • Freitaler Schlossadvent

    Schloss Burgk Altburg 61, 01705 Freital

    2. + 3. 12. 2023

     9. +10. 12 2023

    www.freital.de/Kultur-Tourismus/Feste-Veranstaltungen/Freitaler-Schlossadvent/


    Beschaulich und abseits des hektischen Weihnachtsrummels lädt Schloss Burgk alljährlich am ersten und zweiten Adventswochenende zum „Freitaler Schlossadvent“ ein. Dann durchzieht der Duft von Glühwein, Kräppelchen, Pfefferkuchen, Bratwurst und anderen Leckereien verführerisch den Schlosshof. Umrahmt von weihnachtlichen Klängen reihen sich Händler-, Handwerker-, Vereins- und Infostände in geschmückten Holzhütten aneinander. Abwechslung für Kinder bieten zahlreiche - überwiegend kostenfreie - Angebote, darunter Pony- und Kamelreiten, ein kleiner Streichelzoo, Darts und Hufeisenwerfen, ein Nostalgie-Karussell und eine Bastelstube, die kaum Wünsche offen lässt. An allen vier Tagen besucht der Weihnachtsmann die Kinder und hat stets eine kleine Überraschung dabei!


    In den Veranstaltungssälen findet nachmittags ein buntes Familienprogramm statt. Die traditionelle Weihnachtsschau der Städtischen Sammlungen Freital wird pünktlich am ersten Adventswochenende eröffnet und lädt zum Besuchen und Staunen ein.


    Ob Weihnachtsbummel, Kulturprogramm oder einfach nur nettes Beisammensein - erleben und genießen Sie das weihnachtlich-winterliche Schloss Burgk!


    Auf Schloss Burgk wurde 2018 Freitals erstes öffentliches WLAN in Betrieb genommen. Damit ist beim Schlossadvent kostenloser Internetzugang für jeden möglich.


    Öffnungszeiten:

    Jeweils 12 – 20 Uhr

  • Coswiger Sterneweihnacht

    Kirchstr., Wettinplatz, Ravensburger Platz, Coswig

    01.12.2023 - 03.12.2023

    www.sterneweihnacht.de


    Auf dem Wettinplatz stehen um den Weihnachtsbaum, welcher jedes Jahr von den Coswiger Bürgern gespendet wird, viele bunte Buden. Hier gibt es verschiedene Leckereien aber auch noch dies und jenes Weihnachtsgeschenk oder gar den Festtagsbraten. Am Sonnabendnachmittag kommt hier der Weihnachtsmann mit unseren Märchenfiguren. In der Peter-Pauls-Kirche kommen insbesondere unsere Musikfreunde beim Musikschulkonzert und „Coswig singt Weihnachtslieder“ auf ihre Kosten.

    Auf dem Ravensburger Platz wird es gemütlich. An der Alten Kirche ist unser historischer Weihnachtsmarkt aufgebaut. Hier kann man unseren Handwerkern über die Schultern schauen oder auch selbst Hand anlegen. Der Besuch hier ist besonders in den Abendstunden zu empfehlen. Die alten Häuser sind liebevoll beleuchtet, Feuerschalen vervollkommnen die Stimmung. In der alten Adler-Brauerei gibt’s Speis und Trank.

    In der Kirchstraße wird wieder zur „Märchenstraße“. Hier kommen alle Märchenfreunde auf ihre Kosten. In der Karrasburg wird es wieder eine weihnachtliche Ausstellung geben. Das Museumsmaskottchen Cosimir wartet schon auf alle kleinen und großen Besucher.

    In der weihnachtlich geschmückten Villa Teresa im Ortsteil Kötitz können Sie im historischen Ambiente flanieren und die liebevoll handgearbeiteten Produkte bestaunen. Der böhmisch-sächsische Weihnachtsmarkt lädt Sie neben der Villa Teresa auch in die Casa Bohemica ein.

    Ein Weihnachtsmann-Briefkasten wird auf dem Wettinplatz aufgestellt. Der gute Alte hat bereits mitgeteilt, dass er auf seinen vielen Reisen im Dezember ganz bestimmt mehrmals durch Coswig kommen wird!


    Öffnungszeiten:

    täglich 11 - 19  Uhr

  • Weihnachtsmarkt auf der Schlossinsel Moritzburg

    Weihnachtsmarkt auf der Schlossinsel

    16. und 17. Dezember 2023

    Weihnachtsmarkt Moritzburg


    Schloss Moritzburg lädt am dritten Adventswochenende zu einem kleinen Weihnachtsmarkt auf die Schlossinsel ein. Ein vorweihnachtliches Rahmenprogramm, Weihnachtsmelodien, Glühwein und Bratwurst sorgen für eine anheimelnde Atmosphäre. Ein weihnachtliches Bühnenprogramm erwartet die Besucher auf der Terrasse des Barockschlosses. Natürlich dürfen dabei auch ein paar stimmungsvoll dekorierte Stände und kulinarische Angebote nicht fehlen. Weihnachtliche Melodien untermalen zudem den Weihnachtsmarkt auf dem Schloss Moritzburg und sorgen für eine besinnliche Atmosphäre. An beiden Tagen sind die Besucher zusätzlich zur Besichtigung der Winterausstellung "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" von 10 bis 16 Uhr eingeladen.


    Öffnungszeiten:

    Samstag 10:00 bis 18:00 Uhr 

    Sonntag 10:00 bis 17:30 Uhr

  • Weihnachtsmarkt Weinböhla

    rund um den Kirchplatz in Weinböhla

    08.12.2023 - 10.12.2023

    www.weinboehla.de


    Der Duft von Glühwein und Bratapfel liegt in der Luft, wenn der Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz in Weinböhla öffnet und zahlreiche Besucher anlockt. Im historischen Ambiente erwartet die Besucher Märchenhaftes und Dinge aus vergangenen Zeiten rund um den Weinböhlaer Kirchplatz. Ein weiterer Höhepunkt ist sonntags der Anschnitt des Riesenstollens der Weinböhlaer Bäcker mit dem Dresdner Stollenmädchen. Süß und überschaubar: Die festlich dekorierten Stände rund um den romantischen Kirchplatz bieten Kunstgewerbeartikel, Keramik und Schmuck, es duftet nach Glühwein, Bratwurst und weihnachtlichen Köstlichkeiten.


    Die verschiedenen Markthändler präsentieren an ihren liebevoll geschmückten Weihnachtsmarktbuden Kunsthandwerk wie Schmuck und Keramik und geben Inspiration für das ein oder andere Weihnachtsgeschenk. Und das alles vor dem festlichen und märchenhaften Hintergrund der hell erleuchteten St.-Martinskirche. Zu diesem Anlass wird die historische Kirche in Lichterglanz getaucht und verleiht dem märchenhaften Weihnachtsmarkt in Weinböhla eine einzigartige Atmosphäre. Highlights sind der Anschnitt des Riesenstollens und musikalische Darbietungen auf der Bühne. Auch öffnet das Heimatmuseum im Kirchplatz 19 seine Pforten und überrascht die Besucher mit weihnachtlichen Ausstellungen.


    Öffnungszeiten:

    Fr 13:00 - 20:00 Uhr

    Sa 13:00 - 22:00 Uhr

    So 13:00 - 19:00 Uhr


  • Weihnachtsmarkt Stolpen

    Marktplatz Stolpen

    09.+ 10.12.2023

    Weihnachtsmarkt Stolpen


    Der Romantische Weihnachtsmarkt in Stolpen tummeln sich am zweiten Adventwochenende zahlreiche Händler und Gastronomen auf dem in Lichterglanz getauchten Marktplatz der Stadt Stolpen. An ihren festlich geschmückten Weihnachtsmarktbuden kann man Kunsthandwerk und Geschenkartikel erwerben und eine Vielzahl an regionalen und nationalen Spezialitäten genießen. Innenhof, Museum, Kellergewölbe ganztägig – So viel Heimlichkeit – die Bastelstübchen für groß und klein laden ein ganztägig – Adventscafé geöffnet: „Süßes und een Schälchen Heeßer“, Besichtigung des Burgmodells (Herr Urban), Eisenbahnnostalgie im Kellergewölbe.Dabei darf der traditionelle Glühwein und Punsch natürlich nicht fehlen. Begleitet wird der romantische Weihnachtsmarkt in Stolpen von dem größten Büchermarkt der Region und einem kleinen Adventsmarkt im Alten Amtsgericht der Stadt. Außerdem gibt es tolle Mitmachaktionen für Groß und Klein und ein umfangreiches Rahmenprogramm.


    Öffnungszeiten:

    jeweils 11:00 bis 18:00 Uhr


  • Seeligstädter Weihnachtsmarkt

    Hof Hubeny in Klipphausen-Seeligstadt

    10. Dezember 2023


    Öffnungszeit:

    Ab 14 .00 Uhr

  • Freiberger Weihnachtsmarkt

    Obermarkt Freiberg

     28. November bis 22. Dezember 2023

    Bergparade im Fackelschein:

    9. Dezember 2023

    www.freiberger-christmarkt.de


    Original bergmännisch, so präsentiert sich der Freiberger Christmarkt jährlich von Dienstag vor dem ersten Advent bis 22. Dezember. Vor der Kulisse des historischen Obermarktes entsteht einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Über 90 liebevoll aus­gestaltete Holzhütten sind sowohl bergmännisch dekoriert, als auch in ihrem Angebot eng mit Freibergs Historie verbunden. Deshalb sorgt z.B. der „Schmelzer“, der das Erz zu Silber schmolz, jetzt für leckeren Erzgebirgs-Glühwein. Auch die Bergparade mit anschließender Bergpredigt am Samstag vor dem zweiten Advent, die „Kleine Bergwerkstatt“ für Kinder und das Einläuten der Freiberger Weihnachtsruhe lassen das Abenteuer Bergbau auf dem Freiberger Christmarkt lebendig werden.


    Zu verkaufsoffenen Sonntagen laden Freibergs Innenstadthändler am 1. und 3. Advent in die romantisch beleuchtete Altstadt ein. 

    Die Eisbahn im Schloss Freudenstein, Weihnachts-ausstellungen, Bachoratorium und festliche Konzerte runden den Silberstadt-Advent ab.


    geöffnet:

    Mo - Do: 10.00 - 20.00 Uhr

    Fr + Sa: 10.00 - 22.00 Uhr

    So: 10.30 - 20.00 Uhr

  • Seiffener Weihnachtsmarkt

    m ganzen Spielzeugdorf rund um Haupt- und Bahnhofstraße Seiffen

    1.12. bis 23.12.2023

    www.seiffen.de/weihnachten


    Samstag, 02.12.2023 9.30 Uhr - 

    Offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes mit der kleinen Bergparade

    18.30 Uhr bis 21.30 Uhr 

    Livemusik an der Spielzeugschachtel

    Freitag, 08.12.2023  19 bis 19 Uhr 

    Die Große Südtiroler Weihnacht im Haus des Gastes Seiffen

    Samstag, 09.12.2023 15 bis 17 Uhr 

    Chöre singen vor dem Rathaus

    17 Uhr  Lichterzug auf Bergbaupfaden

    18.30 Uhr bis 21.30 Uhr 

    Livemusik an der Spielzeugschachtel

    Samstag, 16.12.2023 15.30 Uhr -

     Große Bergparade mit über 400 Trachtenträgern

     18.30 bis 21.30 Uhr -

    Livemusik an der Spielzeugschachtel


    Geöffnet 

    Mo bis Fr  11 bis 17 Uhr

    Sa 10 bis 20 Uhr

    So 11 bis 18 Uhr

  • Wenzelsmarkt Bautzen

    Hauptmarkt / Reichenstraße / Kornmarkt Bautzen

    1.12. bis 22.12.2023

    www.wenzelsmarkt-bautzen.de


    Tauchen Sie ein in die einmalige Kulisse des ältesten in einer Chronik genannten Weihnachtsmarktes Deutschlands. Der Bautzener Wenzelsmarkt, umrahmt von der romantischen Bautzener Altstadtkulisse, wirsd mit umfangreichem Kulturprogramm wieder Gäste aus nah und fern nach Bautzen locken.

    Der Bautzener Wenzelsmarkt ist der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands. Er trägt den Namen des böhmischen Königs Wenzel IV., der Bautzen bereits im Jahr 1384 ein Marktrecht verlieh.

    Inmitten der romantischen Bautzener Altstadt vom Hauptmarkt beginnend entlang der Reichenstraße, umrahmt von prächtigen barocken Häusern, bis hin zum Kornmarkt öffnet der Wenzelsmarkt drei Wochen lang in der Adventszeit. Geschmückte Stände und der erleuchtete Tannenbaum sorgen für weihnachtliches Flair. Freuen Sie sich auf vielfältige kulinarische Genüsse und Düfte, Weihnachtsschmuck, Handwerkskunst, Textilien und Spielwaren.

    Weihnachtliche Musik sowie Puppenspiel und Märchenstunde erfreuen Familien und täglich öffnet der Weihnachtsengel mit den Kindern den Adventskalender. Der Einkauf in den weihnachtlich geschmückten Geschäften rund um den Wenzelsmarkt ist ein besonderes Erlebnis. Zahlreiche Geschäfte, kleine Läden und Boutiquen in historischen Gewölben sowie moderne Einkaufszentren freuen sich auf Ihren Besuch


    Geöffnet:

    So bis Do 11.00 bis 20.00 Uhr

    Fr + und Sa 11.00 bis 21.00 Uhr


  • Schlesischer Christkindelmarkt zu Görlitz

    Inn der gesamten Altstadt rund um den Obermarkt

    1. bis 17. Dezember 2023

    www.schlesischer-christkindelmarkt-goerlitz.de


    Die Stadt Görlitz war schon immer eine Handelsstadt, so steht der Schlesische Christkindelmarkt ganz im Zeichen der Händler und Handwerker, die ihre Gäste aus Nah und Fern herzlich begrüßen und mit vielfältigen Angeboten überraschen. Im Mittelpunkt des Schlesischen Christkindelmarktes zu Görlitz stehen zudem  kulinarische Köstlichkeiten und feinste Getränke zumeist aus den Regionen Oberlausitz, Niederschlesien, Böhmen, Sachsen und Polen. Design-Produke von jungen Berlinern und Waren aus Nepal können als besonderes Geschenk erworben werden.

    timmungsvolles weihnachtliches Ambiente inmitten der wunderschönen Altstadt, dazu leuchtende Kinderaugen, fröhliches Beisammensein mit Familie, Freunden und Kollegen, festlich geschmückte und beleuchtete Häuser, vielfältige musikalische Beiträge auf der Bühne sowie die bunten Stände mit einzigartigen, teilweise handgefertigten Handelswaren und traditionellen Spezialitäten - das alles gehört zusammen und prägt die Adventszeit auf dem Schlesischen Christkindelmarkt.

    Der Duft von Pfefferkuchen, gebrannten Mandeln, Bratwurst und Glühwein lockt Groß und Klein auf den beliebten Markt. Viele Anlaufpunkte wie Lesezelt, Bastelwagen, Eisenbahn und Kinderkarussell sowie Bilderbuchkino und Puppentheater auf der Bühne sind für die Kinder vorbereitet.

    Jeden Tag um 16 Uhr kommt das Christkindel auf die Bühne und verkündet die Frohe Botschaft. Auf der weihnachtlichen Bühne sind neben weihnachtlichen Klängen aller Couleur auch Andachten und Gottesdienste zu erleben. Eine eigens für den Markt angefertigte Dialogkrippe lässt die Geschichte von Weihnachten lebendig werden.


    geöffnet:

    Mo bis Do  14:00 – 20:00 Uhr

    Fr  14:00 – 21:00 Uhr

    Sa  11:00 – 21:00 Uhr

    So   11:00 – 20:00 Uhr



Share by: